Zweipunktnull von Douglas E. Richards

Intelligenz der nächsten Stufe

Kurz gesagt: Eine sehr gute Idee, leider nicht so toll umgesetzt.
»Zweipunktnull« von Douglas E. Richards bringt eine sehr interessante Story, aus Wischenschaft und Verschwörungen, von höchster Ebene mit sich. Die Geschichte fängt spannend an und geht dann erst einmal in viele Seiten langatmiges, holpriges Gefasel über, gespickt mit ausschweifenden Dialogen, die immer wieder von überflüssigen Gedankenspielen des Protagonisten David Desh unterbrochen werden.
Hat der Leser jedoch etwas Geduld, wird er überrascht von Intrigen, Verschwörungen und spannenden Actionszenen.
Zur Geschichte: Kira Miller, eine brillante Gentechnikerin, hat es geschafft die geistige Leistungsfähigkeit extrem zu steigern. Schließlich ist sie untergetaucht und wird nun von der amerikanischen Regierung gejagt.
David Desh, ein Ex-Militär, wird auf Miller angesetzt und ist davon überzeugt, es mit einer psychopathischen Terroristin zu tun zu haben. Nach und nach werden Intrigen aufgeschlüsselt und es kommen neue finstere Pläne ans Licht, die es zu bekämpfen gilt. Der wissenschaftliche und menschliche Aspekt wird währenddessen nicht vernachlässigt, sodass die Story durchgehend interessant bleibt. Jedoch kommt ein guter Fluss nicht durchgehend zu Stande, da er immer wieder von Geplänkel unterbrochen wird. – Dabei meine ich keine atemberaubenden Ortsbeschreibungen oder Erzählungen über interessantes Hintergrundwissen, sondern eher nutzlosen Füllstoff.
Zum Hörbuch: Grundsätzlich ist es angenehm, dem Sprecher Martin L. Schäfer zu folgen. Allerdings klingt er etwas zu brav für eine solche Geschichte. Zusätzlich betont er die, aus meiner Sicht überflüssigen, Gedankenspiele der Figuren etwas zu überdeutlich.
Fazit: Sich dieser Geschichte zu widmen lohnt sich, man muss jedoch ein wenig Geduld mitbringen. Das Hörbuch sollte aufgrund der zeitweiligen hohen Informationsdichte aber dennoch nicht nebenbei gehört werden.

Meine Bewertung: Gesamt: 6/10 | Story: 8/10 | Stil: 5/10

Größenwahn auf amazon oder audible kaufen!  -> hier klicken.

Schreibe einen Kommentar